1. Identität des Vertragspartners und Rechtswahl

Der Vertrag kommt mit Gorilla Genussmanufaktur zustande. 

Anschrift:
Franz-Essenwanger-Str. 3
86842 Türkheim
Deutschland
E-Mail: kontakt@gorilla-genussmanufaktur.de

Inhaber: Sven Vavra

Etwaige Beanstandungen bitten wir Sie an die obige Adresse zu richten.
Es gilt deutsches Recht mit der Einschränkung, dass sich Verbraucher mit einem gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland unabhängig von dieser Rechtswahl auf die zwingenden verbraucherschützenden Vorschriften ihres Heimatstaats berufen können. 

2. Besondere nationale Regelungen

BELGIEN: Ergänzung zur Widerrufsbelehrung für Bestellungen aus Belgien
Der Verbraucher hat während 14 Kalendertagen ab dem Tag nach Lieferung der Ware oder Abschluss des Dienstvertrags das Recht, dem Unternehmen zu notifizieren, dass er auf den Kauf verzichtet, ohne Gründe zu nennen oder eine Vertragsstrafe zahlen zu müssen.

3. Lieferbeschränkungen
Bitte beachten Sie, dass wir in diesem Onlineshop nur Bestellungen für Lieferungen innerhalb Deutschlands sowie nach Belgien, Dänemark, Luxemburg und Niederlande annehmen.  

Lieferungen in ein anderes Bestimmungsland führen wir nur nach gesonderter Absprache durch. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür direkt per Mail an: kontakt@gorilla-genussmanufaktur.de oder rufen Sie uns unter +49(0)8241/5837 an. Wir informieren Sie dann individuell, ob eine Lieferung an die von Ihnen gewünschte Versandadresse außerhalb unseres regulären Liefergebietes möglich ist sowie ggf. über die Versanddauer und die anfallenden Lieferkosten.

4. Zustandekommen des Vertrages, Vertragssprache, Bestellungen

(1)  Verträge können auf diesem Portal von Kunden mit Wohnsitz in der EU und Ländern, die dem europäischen Wirtschaftsraum angehören (Norwegen, Island und Liechtenstein) geschlossen werden.

(2) Die Verträge können nur in deutscher Sprache abgeschlossen werden.

(3) Der Bestellvorgang umfasst insgesamt 8 Schritte. Im ersten Schritt wählt der Kunde die gewünschten Waren aus und legt diese in den Warenkorb. Im zweiten Schritt geht der Kunde zur Kasse. Im dritten Schritt loggt der Kunde sich unter seinen bereits registrierten Kundendaten ein. Sofern er noch nicht registriert ist, nimmt der Kunde die Registrierung vor. Als dritte Alternative kann der Kunde eine Bestellung ohne Registrierung wählen. Der Kunde gibt nun im vierten Schritt seine Daten ein. Diese können aus Rechnungsadresse und Lieferadresse, welches der fünfte Schritt wäre, bestehen. Der Kunde hat dann im sechsten Schritt die Möglichkeit, die Versandart zu wählen. Im siebten Schritt wählt der Kunde seine Zahlungsart. Im letzten Schritt erhält der Kunde eine Übersicht über die bestellten Waren sowie seine weiteren in den vorangegangenen Schritten eingegebenen Daten und erhält die Möglichkeit einen Gutschein einzugeben, bevor er schließlich, nach der Bestätigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und des Widerrufsrecht, die kostenpflichtige Bestellung absenden kann.

(4) Die Präsentation der Waren stellt kein bindendes Angebot dar. Erst die Bestellung der Ware durch den Kunden ist ein bindendes Angebot. Der Kunde erhält daraufhin zunächst eine Bestätigung über den Eingang der Bestellung per E-Mail an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse. Diese Bestellbestätigung stellt noch nicht die Annahme des von dem Kunden mittels Abgabe der Bestellung abgegebenen Angebotes dar. Sie informiert den Kunden nur über den Eingang der Bestellung. Der Kaufvertrag kommt erst mit der Annahme des Angebotes in Form der gesonderten späteren Versandbestätigung zustande.

5. Speicherung des Vertragstextes

Gorilla Genussmanufaktur speichert den Vertragstext der Bestellung. Der Kunde kann diesen vor der Versendung seiner Bestellung an Gorilla Genussmanufaktur ausdrucken. Gorilla Genussmanufaktur sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von dem Kunden angegebene E-Mail-Adresse.

6. Eigentumsvorbehalt

(1) Die gelieferte Ware (Vorbehaltsware) bleibt bis zur vollständigen Zahlung aller Forderungen aus diesem Vertrag Eigentum von Gorilla Genussmanufaktur. 

(2) Bei Pfändungen der Vorbehaltsware durch Dritte oder bei sonstigen Eingriffen Dritter muss der Kunde auf das Eigentum der Gorilla Genussmanufaktur hinweisen und muss Gorilla Genussmanufaktur unverzüglich in Textform benachrichtigen, damit diese ihre Eigentumsrechte durchsetzen kann.

7. Preise, Versandkosten

1) Alle Preise sind Gesamtpreise, sie enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

(2) Versandkosten werden gesondert berechnet.

(a)Lieferungen innerhalb DEUTSCHLAND:

Für Lieferungen innerhalb DEUTSCHLAND berechnen wird bei einem Bestellwert von unter 50 EUR Versandkosten in Höhe von 4,80 EUR. Ab einem Bestellwert von 50 EUR liefern wir versandkostenfrei.

(b) Lieferungen nach BELGIEN, DÄNEMARK, LUXEMBURG, NIEDERLANDE:

Für Lieferungen nach BELGIEN, DÄNEMARK, LUXEMBURG und die NIEDERLANDE berechnen wir bei einem Bestellwert von unter 100,00 EUR Versandkosten in Höhe von 7,80 EUR.

(3) Es können abhängig von der Zahlungsart (siehe unten Ziffer 9.) weitere Kosten hinzukommen. Falls wir Ihre Bestellung aus logistischen Gründen in mehrere Lieferungen aufteilen, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Versandkosten für die nachfolgenden Lieferungen. Die Versandkosten werden vor einer Online-Bestellung im Warenkorb berechnet und ausgewiesen und auf der Rechnung gesondert ausgewiesen. 

8. Bonitätsprüfung

Wenn Sie im Rahmen einer Bestellung eine sog. unsichere Zahlungsart (Rechnungs- oder Lastschrifteinzug) ausgewählt haben, gilt das Folgende:

Da wir unseren Kunden grundsätzlich unsichere Zahlungsarten einräumen, haben wir ein berechtigtes Interesse daran, uns so gut wie möglich vor dem Entstehen von Zahlungsausfällen zu schützen. Dies geschieht unter anderem dadurch, dass vor der Einräumung der Möglichkeit der Inanspruchnahme unsicherer Zahlungsarten die Bonität des Kunden geprüft wird.

Im Rahmen der Prüfung, ob eine unsichere Zahlungsart (Raten- / Rechnungskauf) eingeräumt werden kann, sind wir auch dazu berechtigt, Bonitätsinformation über Sie bei einer externen Auskunftei einzuholen. Wir arbeiten mit der folgenden Auskunftei zusammen: Schufa Holding, 65203 Wiesbaden.

Weitere Informationen zur Bonitätsprüfung erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

9. Akzeptierte Zahlungsmittel, mögliche Mehrkosten  

(1) Wir akzeptieren vorbehaltlich der ausdrücklich genannten Einschränkungen grundsätzlich folgende Zahlungsmittel:

(a) Für Bestellung mit Rechnungsanschrift und Standort des Zahlungskontos in DEUTSCHLAND:

SEPA-Basislastschrift, Pay-Pal, Rechnung, Nachnahme, Vorkasse

(b) Für Bestellungen mit Rechnungsanschrift und/oder Standort des Zahlungskontos in einem anderen EU-Mitgliedsstaat oder einem Land, das dem europäischen Wirtschaftsraum angehört (Norwegen, Island und Liechtenstein):

SEPA-Basislastschrift, Pay-Pal und Vorkasse

Wir weisen darauf hin, dass wir aufgrund möglicherweise eingeschränkter Möglichkeiten zur Bonitätsprüfung (s.o. Ziffer 8) in Ihrem Wohnsitzland bzw. dem Land, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben und/oder Ihre Kontoverbindung unterhalten, die Ware bei Wahl der Zahlungsarten SEPA-Basislastschrift bzw. Rechnung erst nach Eingang eines Zahlungsnachweises oder Vorkasse versenden (Art. 5 Abs. 2 VO EU Nr. 2018/302). Sie erhalten in diesem Fall eine entsprechende Information von uns.

(c) Für Bestellung mit Rechnungsanschrift in einem anderen Staat als den unter (a) und (b) genannten Staaten

Bestellungen von Kunden mit Wohnsitz außerhalb der oben unter a) und b) aufgeführten Staaten werden, vorbehaltlich der Annahme der Bestellung durch uns, ausschließlich gegen Vorkasse ausgeführt.

(2) Für die SEPA-Basislastschrift wird der Kunde gebeten der Gorilla Genussmanufaktur ein SEPA Basismandat zu erteilen. Der Einzug der SEPA-Basislastschrift erfolgt 8 Tage nach Rechnungsdatum. Die Frist für die Vorabankündigung (Pre-Notification) wird auf 5 Tage verkürzt. Der Kunde sichert zu, für die Deckung des Kontos zu sorgen. Kosten, die aufgrund von Nichteinlösung oder Rückbuchung der Lastschrift entstehen, gehen zu Lasten des Kunden, solange die Nichteinlösung oder die Rückbuchung nicht durch Gorilla Genussmanufaktur verursacht wurde.

(3) Lieferung gegen Nachnahme (nur innerhalb Deutschlands möglich): Bitte beachten Sie: Sie zahlen beim Empfang der Ware den Rechnungsbetrag inkl. € 6,00 Nachnahmegebühr direkt an den Paketdienst. DHL/DPD erhebt zusätzlich zum Nachnahmebetrag eine Zustellgebühr von € 2,00, die nicht in den Nachnahmepreis eingerechnet ist.

 (4) Wir behalten uns ergänzend zu den oben unter (b) genannten Einschränkungen weiterhin ausdrücklich vor, die Zahlart Vorauskasse einzusetzen oder vor Auslieferung der Ware einen Nachweis der Zahlung zu verlangen, sofern wir hierzu aufgrund eines erhöhten Risikos der Nichterfüllung berechtigt sind.

10. Lieferbedingungen, Versanddauer

(1) Der Kunde erhält rechtzeitig mit dem Versand eine Versandbestätigung.

(2) Die Lieferung erfolgt per Paketdienst ausschließlich an Werktagen.

(3) Die Versanddauer berechnet sich wie folgt:  Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut. Bei allen anderen Zahlungsarten beginnt die Frist am Tag nach Vertragsschluss zu laufen. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der darauf folgende Werktag.

11. Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht

(1) Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur dann zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder unbestritten sind. Diese Beschränkung gilt nicht für Gegenforderungen aus demselben Vertragsverhältnis.

 (2) Ein Zurückbehaltungsrecht kann der Kunde nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

12. Widerrufsrecht

Verbraucher haben das nachfolgend näher beschriebene Widerrufsrecht. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Besondere nationale Regelungen – BELGIEN: Ergänzung zur Widerrufsbelehrung für Bestellungen aus Belgien

Der Verbraucher hat während 14 Kalendertagen ab dem Tag nach Lieferung der Ware oder Abschluss des Dienstvertrags das Recht, dem Unternehmen zu notifizieren, dass er auf den Kauf verzichtet, ohne Gründe zu nennen oder eine Vertragsstrafe zahlen zu müssen.


Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, die

Gorilla Genussmanufaktur, Franz-Essenwanger-Str. 3, 86842 Türkheim, Deutschland
E-Mail: kontakt@gorilla-genussmanufaktur.de.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Lieferkosten, die sich daraus ergeben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie beider ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.


13. Mängelhaftung

(1) Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung.  Maßgeblich sind die Vorschriften des  für den Verbraucher geltenden nationalen Rechts.

(2) Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 2 Jahren auftretenden Mängel der Kaufsache gelten nach Ihrer Wahl die gesetzlichen Ansprüche. Die Gewährleistungsfrist beginnt vorbehaltlich anderer nationaler gesetzlicher Bestimmungen mit Erhalt der Ware.

14. Haftung

(1) Gorilla Genussmanufaktur haftet nicht bei leicht fahrlässig verursachten Sach- oder Vermögensschäden. Dies gilt nicht bei Verletzung einer Pflicht, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Beachtung der Kunde regelmäßig vertrauen kann. In den vorgenannten Fällen beschränkt sich die Haftung der Gorilla Genussmanufaktur für leicht fahrlässig verursachte Sach- oder Vermögensschäden auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden. Gleiches gilt für Pflichterfüllungen von Erfüllungsgehilfen der Gorilla Genussmanufaktur.

(2) Die vorgenannte Haftungsbeschränkung gilt nicht im Falle der Verletzung von Leben, den Körper oder Gesundheit.

15. Datenschutz 

Unsere Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

16. Online-Streitbeilegung:

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter: https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

Sofern wir eine Streitigkeit mit Ihnen über einen mit uns online geschlossenen Vertrag nicht beilegen können, können Sie sich an die für uns zuständige nachfolgend näher benannte Schlichtungsstelle wenden. 

Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V.
c/o Online-Schlichter
Bahnhofsplatz 3
77694 Kehl
Tel.: + 49 78 51 / 991 48 0
Fax: 07851 / 99148-11
mail@online-schlichter.de

Wir möchten Sie an dieser Stelle ausdrücklich darüber informieren, dass wir zu einer Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren bei dieser Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch gesetzlich verpflichtet sind.